Häufige Fragen zu psychischen Erkrankungen

Mentale Gesundheit liegt mir sehr am Herzen. Deswegen engagiere ich mich auch ehrenamtlich sehr viel für die Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen, einerseits auf diesem Blog, andererseits durch das Halten von Workshops an Schulen.

Mir ist dabei aufgefallen, dass von den SchülerInnen immer wieder ähnliche Fragen kommen. Manche davon mögen für mich trivial sein, das sind sie aber ganz und gar nicht. Deswegen möchte ich einige von diesen Fragen hier teilen und beantworten.

Was ist der Unterschied zwischen einem Psychologen und einem Psychiater?

Psychiater haben ein Medizinstudium absolviert und eine Facharztausbildung in Psychiatrie, sie dürfen auch Medikamente verschreiben.  
Psychologen haben ein Psychologiestudium abgeschlossen und sich auf menschliches Verhalten und Erleben spezialisiert, dürfen dir allerdings keine Medikamente verschreiben oder dich therapieren. Sie können aber zum Beispiel bei der Diagnose helfen.
Psychotherapeuten haben entweder ein Psychologiestudium oder ein Medizinstudium hinter sich und eine zusätzliche Ausbildung in Psychotherapie gemacht, um mit verschiedenen Therapieformen zu arbeiten.

Ich habe erst neulich einen Post dazu auf Instagram erstellt.

Wann weiß man, dass man eine psychische Erkrankung hat?

Das alleine festzustellen ist relativ schwer. Aber, wenn du allein schon die Vermutung hast, dass du eine psychische Erkrankung haben könntest, weil du bemerkst, dass du im Alltag Probleme hast oder dich beispielsweise nicht mehr mit deinen Freundinnen treffen möchtest, dann kannst du dich an deinen Hausarzt oder eine Person deines Vertrauens wenden. Dieser kann dir helfen und dein Hausarzt kann weitere Schritte mit dir besprechen, um herauszufinden, ob du von dieser Krankheit betroffen bist. Falls du nicht sicher bist, ob du eine Depression haben könntest, habe ich schon einmal einen Blogpost geschrieben, der dir helfen könnte: https://may-you-live.com/2023/04/07/bin-ich-depressiv-wie-man-eine-depression-erkennt/.

Sind ADHS und ADHD das Gleiche?

Ja. Das eine ist Englisch (Attention Deficit Hyperactivity Disorder), das andere ist Deutsch (Aufmerksamkeits-Hyperaktivitätsstörung).

Wie wird ADHS getestet?

Nach einem ausführlichen Gespräch mit deinem Arzt (in dem du all deine Beschwerden schildern kannst) werden du und deine Eltern/BegleiterInnen vermutlich einige Fragebögen ausfüllen müssen, die dem Arzt bei der Diagnose helfen. Außerdem kann es sein, dass du einige spezifische Tests, wie einen Aufmerksamkeitstest durchführen musst. Außerdem können deine Schulzeugnisse für die Diagnose einige Hinweise geben. Zusätzlich wird dein Arzt ausschließen wollen, dass es sich hier wirklich um ADHS und nicht eine andere Erkrankung handelt und deswegen auch Blut abnehmen oder ein EKG durchführen.

Mehr Infos findest du zum Beispiel hier: https://www.adhs-infoportal.de/adhs-bei-kindern-und-jugendlichen/diagnostik-was-gehoert-zur-diagnostik

Stimmt es, dass man mit einer Depression seinen Führerschein abgenommen bekommt?

Nein. „Nur“, weil du die Diagnose Depression hast, kann dir der Führerschein nicht abgenommen werden. Es gelten die gleichen Regeln, wie bei allen anderen auch. Es kann allerdings vernünftig von dir sein, wenn du dich an einem Tag, an dem du dich z.B. nicht konzentrieren kannst, nicht an das Steuer setzt. Auch, wenn du bestimmte Medikamente nimmst und Nebenwirkungen bemerkst (extreme Müdigkeit, Schwindel etc.), solltest du nicht fahren. Grundsätzlich kann es dir aber keiner verbieten, solange du dich an die Straßenverkehrsordnung hälst.

Ist das Psychologiestudium sehr schwierig?

Die Frage ist schwierig zu beantworten, weil natürlich jeder das Studium anders empfindet. Oft kommt es auf die Person und ihre Ansprüche, den Studienort, die Lebensumstände (arbeite ich noch nebenher etc.) an. Grundsätzlich kann ich aber aus meiner Sicht sagen, dass das Studium machbar ist und Organisation eine wichtige und hilfreiche Rolle spielt.

Hast du noch weitere Fragen, die ich beantworten soll?

Dann schreibe sie gerne in die Kommentare, ich werde mein Bestes geben sie zu beantworten.

Veröffentlicht von mayyoulive

g e t b u s y l i v i n g

Hinterlasse einen Kommentar