Reisetipps für Ljubljana

Slowenien hat so viel zu bieten! Das ist auch der Grund, weswegen wir ein weiteres Mal nach Ljubljana gereist sind. In diesem Post möchte ich Tipps und Aktivitäten teilen, die dort für mich unvermeidbar waren. Noch mehr Tipps für Ljubljana gibt es in meinem Blogpost „Ein Wochenende in Ljubljana“, welchen ich bereits vor einiger Zeit veröffentlicht habe. Da ich damals über Dinge in Ljubljana selbst gesprochen habe, möchte ich hier auch auf Dinge eingehen, die man außerhalb Ljubljanas machen kann.

Hier geht es zum Blogbeitrag: https://may-you-live.com/2020/02/19/ein-wochenende-in-ljubljana/

Restaurant-Tipps von Einheimischen

1. D r u g a V i o l i n a

Die zweite Violine

Adresse: Stari trg 21, Lubljana

Dies ist ein ganz besonderes Inklusionsrestaurant mitten in der Altstadt. Die Bedienung ist sehr nett und man kann sich gut auf englisch und deutsch verständigen. Hier gibt es traditionelles slowenisches Essen und eine vielfältige Speisekarte. Der Apfelstrudel als Nachspeise ist besonders empfehlenswert!

2. P o n v i c a R e s t a u r a n t

Adresse:

Pod gradom 5

Ludovica Pri Brezovici

1351 Brezovica pro Lublajana

Wunderschöner Ort mit sehr freundlicher Bedienung (auch auf deutsch) und sehr gutem Essen!

Meine Empfehlungen:

1. V i g ò

Ice cream

Adresse: Stritarjeva ulica 4, Lubljan

2. C a c a o

Adresse: Petkovškovo nabrezje 3, Lubljana

BTC City

BTC City gehört zu den größten Shoppingvierteln Europas. Dort gibt es über 450 Geschäfte und sehr schöne kleine Läden. Hier einen Shoppingtag einzulegen, ist es auf jeden Fall Wert. Auch hier gibt es Restaurants, die ich empfehlen kann. Außerdem findet hier jährlich ein Gran Fonds Radrennen statt.

1.Divino

Ein Restaurant mit extrem gutem Essen, ich kann es nur weiterempfehlen. Leider gibt es dort keine Speisekarte auf englisch, was das bestellen des Essens erschweren kann. Google Übersetzer sollte hier auf jeden Fall am Start sein.

Adresse: Ameriška ulica 8

2. Der Chinese Chang

Hier haben wir uns Sushi To-Go geholt und es war mehr als nur lecker, die Bedienung war mehr als nur nett und wir sind dankbar dieses Lokal entdeckt zu haben.

Adresse: Ameriška ulica 3, BTC

Things To Do Außerhalb von Ljubljana

1. Die Postonja-Höhlen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Sie gehören zu den größten Tropfsteinhöhlen der Welt und sind mit dem Auto nicht einmal eine Stunde von Ljubljana entfernt. Sie sind extrem beeindruckend und auch wirklich einen Besuch wert. In den Höhlen ist es sehr kalt (ca. 10 Grad), weshalb man unbedingt etwas Warmes zum Anziehen dabei haben sollte. Außerdem muss man mehr oder weniger laufen, weswegen ein festes Schuhwerk zu empfehlen ist. Der Parkplatz jedoch, ist sehr teuer und die Kosten sollten mit einberechnet werden. Fotos sind erlaubt, auf den Blitz muss man aber verzichten. Den Schüler oder Studentenausweis sollte man auf jeden Fall dabei haben, da man sich da einiges sparen kann. Hier noch einige Eindrücke:

2. Die Burg Predjama

Diese Burg gilt als größte Höhlenburg der Welt und sieht bereits von außen höchst beeindruckend aus. Lange Zeit war sie mit ihren gefährlichen Geheimgängen und ihren dicken Wänden, eine der sichersten Burgen überhaupt. Sie wurde über ein Jahr lang belagert und die Bewohner konnten ganz normal weiterleben. Ein Besuch lohn sich. Es gibt kostenlose Parkplätze und Die Burg ist mit dem Auto ca. eine Stunde von Ljubljana entfernt. Der Eintritt für Erwachsene kostet 13,50€.

3. Bled

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ein kleiner Ort mit einem wunderschönen See ca. eine Stunde von Ljubljana entfernt. Auf jeden Fall einen Besuch wert, hier kann es aber sehr touristisch werden. Wir hatten das Glück das Seeufer quasi für uns allein zu haben.

Ein ganz besonderes Restaurant, das ich selbst auch nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht von mayyoulive

g e t b u s y l i v i n g

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: