Singapur ist eine wunderschöne multikulturelle Stadt, in welcher ich einige Tage verbracht habe. Ich habe noch nie so eine saubere Stadt erlebt, allerdings ist das kein Wunder, da in Singapur hohe Strafen herrschen. Daher solltest du dich vor deiner Reise unbedingt über die wichtigsten Verbote informieren und auch die Schilder in der Stadt beachten. Ich möchte nicht zu lange reden, deshalb kommen direkt die Tipps:
GOOD TO KNOW:
Währung: Singapur Dollar.
Allgemein ist die Stadt recht teuer, aber es gibt auch sehr viele Dinge, die man kostenlos machen kann.
Es gibt kaum Studierendenpreise.
Linksverkehr.
Taxis kosten ca. genau gleich viel wie Grabs, Grabs können aber hilfreich sein, weil man bei den stark befahrenen Straßen schwer ein Taxi bekommt.
Vorher reservieren lohnt sich.
Trinkgeld gibt man hier allgemein nicht, teilweise ist es sogar verboten.
Mit englisch kommt man hier sehr gut klar.
Souvenirs solltest du in China Town shoppen, da kommst du vergleichsweise recht günstig weg 🙂
H I G H L I G H T S

Cloud Forest
Der Cloud Forest ist einer von zwei Botanischen Gärten, die sich nebeneinander befinden. Während wir den ersten (Flotter Dome ) nicht ganz so berauschend fanden, weil viele „europäische“ Pflanzen zu sehen waren, war dieser Garten umso beeindruckender. Durch den Wasserfall herrscht außerdem eine sehr angenehme Temperatur (im Gegensatz zu draußen).

Capita Spring
Das ist ein Hochhaus, auf welches du kostenlos hinaufkommst und wo dich eine sehr schöne Sicht und Kräutergärten erwarten. Allerdings sollte man der Website nach mindestens 14 Tage vorher reservieren. Das haben wir nicht gemacht, aber zum Glück kommt man auch spontan, allerdings mit 10 Dollar pro Person hinauf (und erhält dazu noch ein kostenloses Getränk).
Shows bei den Gardens by the Bay



Es gibt die verschiedensten Shows, die auch noch kostenlos sind. Die Uhrzeiten kannst du Online nachschauen, aber in der Regel finden die Shows jeden Abend statt.

Observation Deck
Kostet seinen Preis, ist aber meiner Meinung nach ein Muss in Singapur, weil die Sicht einfach so toll ist. Reservieren (mind. 1 Tag vorher nicht vergessen). Es lohnt sich auch auf das Wetter zu schauen, denn sollte es schlecht sein, wird das Deck geschlossen und du weißt nicht, ob du hinaufkommst.
S O N S T I G E S






Hast du noch Tipps für Singapur?
Dann lass sie gerne in den Kommentaren da 🙂