Dieser Beitrag soll mal ein etwas anderer Guide sein. Ich habe Wien besucht, aber in einer Zeit, in welcher ich viel für die Uni zu tun hatte. Da ich aber schon mal in Wien war und einige Sehenswürdigkeiten kannte, habe ich beschlossen den Beitrag vor allem auf einen Wienbesuch im Studium zu fokussieren. Hier also meine Tipps 🙂
1. Universitätsbibliothek



Absolutes Highlight war für mich der Lesesaal der Universitätsbibliothek. Du kannst dir dort auch, wenn du nicht (in Wien) studierst einen Gastzugang erstellen lassen und ganz normal in der Bib zu arbeiten. Nimm unbedingt deinen Ausweis als Pfand mit. In der Bib selbst darfst du nicht trinken, was mich am Anfang etwas „genervt“ hat. Am Ende fand ich es aber doch echt gut, da man so zu aktiven und regelmäßigen Pausen gezwungen wird. Wenn du nicht in den Lesesaal willst, gibt es auch den Katalogsaal, die Lehrbuchsammlung oder die Germanistik-Bib.
2. Superfood Deli und Balls Room



Nach deiner Session in der Bib, findest du ganz nah an der Uni diese beiden Foodspots. Im Balls Room gibt es alle möglichen Dumplingvariationen und bei Superfood Deli gibt es alle möglichen Açai Bowls. Wenn du den Instagram Account von Deli im Auge behältst, kriegst du eventuell auch tolle Sparangebote wie eine Bowl + eine gratis.
3. Justizpalast



Wenn du zwischendrängen noch ein bisschen Sightseeing machen möchtest, ist dann der Justizpalast ganz in der Nähe. In die Aula kommt man gratis und außerdem hat man Zugang zu einer Dachterasse mit einem richtig tollen Blick auf die Innenstadt. Dort gibt es sogar eine Mensa mit nicht all zu teuren Preisen.
4. Yppenplatz und Brunnenmarkt

Studierende trinken gerne Kaffee und am liebsten nicht so teuren. Um den Yppenplatz befinden sich eine Menge kleine Cafés, die zudem ein bisschen günstiger sind als in der Innenstadt. Wenn du dann noch einen kleinen Snack möchtest, ist der Brunnenmarkt ideal, um dir für einen günstigeren Preis etwas kleines zu holen.
5. Bibliothek im Museum für Angewandte Kunst



Auch um in diese Bib zu gehen musst du nicht (in Wien) studieren. Am Eingang des Museums solltest du all die Sachen, die du nicht brauchst im Spind lassen (auch Getränke) und nur die wichtigsten Sachen zum Lernen mitnehmen. Am Eingang des Museums kannst du sagen, dass du in den Lesesaal möchtest und wirst dann mit einem Bändchen durchgelassen. Das Gebäude ist wunderschön und lohnt sich unbedingt!
Hast du noch Tipps für Wien?
Dann gerne in den Kommentaren teilen!